SONOMA ACOUSTICS MODEL ONE sw2

Hörcheck SONOMA ACOUSTICS MODEL ONE

Das MODEL ONE des amerikanisch/britischen Herstellers SONOMA ACOUSTICS spielt sich jetzt schon seit geraumer Zeit für einen ausführlichen Testbericht in meinen heimischen vier Wänden warm. Erste Informationen zu dem neuen elektrostatischen Kopfhörersystem findet ihr übrigens HIER.

Da ich nunmehr seit mehreren Tagen abends nur noch tief versunken in meiner Musiksammlung schwelge und mir so unlängst den Unmut meiner werten Frau zugezogen habe, fand ich bislang noch nicht die nötige Motivation, mich an meinen Schreibtisch zu bewegen, um mit der Rezension des Erstlingswerks von SONOMA ACOUSTICS zu beginnen. Dennoch kann ich mich schweren Herzens nun doch für einige wenige Minuten von der bezaubernden Sirene trennen, um meine ersten klanglichen Eindrücke zu Papier zu bringen.

Ein neuer Stern.

In Kurzform: Der SONOMA ACOUSTICS M1 ist in jeglicher klanglicher Hinsicht ein absolutes Highlight. Ein hell leuchtender neuer Stern am Kopfhörerhimmel.

Dies betrifft insbesondere seine perfekte tonale Balance. Der M1 ist ganz sicher der neutralste Kopfhörer, welcher mir bislang auf die Ohren gekommen ist. Und das sind ja nun nicht unbedingt Wenige.

Dazu punktet der Elektrostat mit einer superben Dynamik, einem perfekten Timing und einer überragend natürlichen Wiedergabe. Und paart dies mit schnellen und konturierten Bässen, wunderbar plastisch wirkenden Mitten und fein aufgelösten Höhen. Um schlußendlich die eindrucksvolle musikalische Vorstellung noch mit einer höchst authentischen räumlichen Abbildungschärfe zu garnieren.

Eines kann ich euch jedenfalls schon jetzt versprechen. Dieser Test wird wieder spannend.

Euer Fidelio



RELATED POSTS


COMMENTS3

  1. Hallo Wolfgang, wäre toll, wenn Du auch was zum Vergleich mit den Staxen und dem Mr. Speaker E schreiben könntest.
    Viel Spaß beim Test

  2. Servus Wolfgang,

    die Ankündigung macht Appetit auf mehr, wünsche Dir entspanntes Hörvergnügen.
    Der Uli

  3. Ich warte auch schon sehr gespannt auf dein Review.


LEAVE A COMMENT