Vorstellung FELIKS ENVY 25th Anniversary Edition

Da bin ich wieder. Und ich freue mich, euch bereits heute den brandneuen FELIKS ENVY 25th Anniversary Edition vorstellen zu dürfen, welcher in diesen Tagen auf der CANJAM in New York seine Weltpremiere feiert. Denn Lukasz Feliks war so freundlich, mir für die exklusive Präsentation auf Musicalhead ein Vorserienexemplar des neuen Röhrenverstärkers zur freien Verfügung zu stellen, welches technisch und klanglich gleichwohl der endgültigen Version entspricht.

Das neue Referenzmodell ist weltweit auf nur 25 einzeln nummerierte Einheiten limitiert und soll ausschließlich über ausgewählte FELIKS AUDIO Handelspartner vertrieben werden. Vor dem Hintergrund des enormen Anteils an erlesenen Bauteilen möchte die polnische Manufaktur den ENVY 25th Anniversary Edition dabei primär als Statement-Produkt verstanden wissen – eine Großserienfertigung ist demzufolge nicht geplant. 

Allerfeinste Komponenten

Vom Standardmodell des ENVY unterscheidet sich das neue Kleinod der Röhrenschmiede aus Lubliniec durch ein tiefschwarzes Klavierlack-Chassis, welches in Zusammenarbeit mit einem Flügel-Renovierungsspezialisten von Weltklasseformat in Polen handgefertigt wird. In Deutschland ebenso händisch produzierte Feliks/Elrog ER300B Power Tubes ersetzen die im Standardmodell verwendeten Röhren der Marke Full Music, in der Vorstufe kommen darüber hinaus streng selektierte und besonders rauscharme Premium-Psvane CV181 Tubes zu akustischem Einsatz.  

Eigens entwickelte Ausgangstransformatoren mit amorphem Kern erweitern nach Aussage von FELIKS AUDIO das spezifische Frequenzband des Kopfhörerverstärkers und ermöglichen zugleich eine exorbitante Detailauflösung vor rabenschwarzem Hintergrund. Ein neuer Ringkerntransformator stellt zudem einen absolut geräuschlosen Betrieb des ENVY 25th Anniversary Edition sicher und sorgt überdies für eine hohe Störungssicherheit bei gleichsam ausgezeichneter Stabilität. 

Das neu abgestimmte Vorverstärkermodul des Jubiläums-ENVY realisiert darüber hinaus einen größeren Empfindlichkeitsbereich der jeweiligen Eingangsquelle – optimierte Kondensatoren und eine Signalverkabelung mit verbessertem Interferenzschutz komplettieren neben anderen technischen Verfeinerungen die umfangreichen Upgrades des polnischen Röhrenhighlights.

Und bereits im ersten Hörtest beeindruckt der neue FELIKS ENVY 25th Anniversary Edition am ABYSS AB1266 PHI TC mit überragenden mikro- und makrodynamischen Fähigkeiten, blitzschnellen Transienten, einer unfassbar plastischen und gleichsam transparenten Umsetzung jedweder musikalischen Kost, sowie einem wunderbar feingeistigen Spiel mit superber Aufschlüsselung selbst hochkomplexer Passagen.

Anwärter auf die Krone

Ein kurzer Quervergleich mit dem eigenen FELIKS ENVY bestätigt meinen ersten klanglichen Eindruck – der neue Referenzverstärker der polnischen Röhrenschmiede spielt zweifelsohne in einer anderen Liga als die Standardausführung und markiert infolgedessen ein gewaltiges akustisches Ausrufezeichen im hehren Olymp der besten Kopfhörerverstärker der Welt.

Ob das neue Jubiläumsmodell aus Lubliniec klangtechnische Meisterwerke wie den RIVIERA AIC10 oder auch einen TRAFOMATIC PRIMAVERA tatsächlich übertreffen kann, wird ein zeitnaher und ausführlicher Test auf Musicalhead natürlich erst noch zeigen müssen. Die Chancen dafür stehen allerdings nicht schlecht – soviel ist aus meiner Sicht schon sicher. 

Der FELIKS ENVY 25th Anniversary Edition ist in Europa zu dem durchaus ambitionierten Preis von 15.500 Euro ab sofort bestellbar. Den Vertrieb der polnischen Pretiosen hat dabei u.a. die Headphone Company in Heidelberg übernommen – Geschäftsführer Thomas Halbgewachs nimmt Bestellungen von allen kurzentschlossenen Gralsrittern des guten Geschmacks unter: www.headphone.shop gerne entgegen.

Euer Fidelio

(*) Die Testberichte auf Musicalhead geben ausschließlich meine persönliche Meinung zum Produkt wieder. Es handelt sich hierbei um redaktionelle Beiträge, welche aber durchaus eine werbende Wirkung beim Leser erzielen könnten, ohne dass ich von einem Unternehmen damit beauftragt wurde.


COMMENTS1

  1. Der Feliks Envy 25th Anniversary Edition zusammen mit dem Raal 1995 Immanis.
    Starker Anwärter auf die Krone!


LEAVE A COMMENT