Hörtest MRSPEAKERS VOCE

Highlights auf der CANJAM 2017 in Berlin: MRSPEAKERS VOCE Electrostat

Das neueste und zugleich auch spannendste Kopfhörerprojekt von Dan Clark geht nun anscheinend in seine entscheidende Phase. Erstmalig auf der diesjährigen CANJAM 2017 in Berlin konnte ich bereits die allerersten klanglichen Eindrücke des aktuellen VOCE Prototypen sammeln und ihn auch mit seinem zukünftigen direkten Gegenspieler, dem STAX SR009, einem kurzen Vergleich am MALVAVE HEADAMP THREE unterziehen.

Der erste elektrostatische Kopfhörer von MRSPEAKERS präsentiert sich bereits in dieser frühen Phase tonal hervorragend ausbalanciert und spielt am HEADAMP THREE somit äußerst neutral auf. Der VOCE präferiert dabei keine Frequenzbereiche im Speziellen, sondern gefällt insbesondere durch eine sehr kohärente und musikalische Wiedergabe. Der SR009 wirkt am gleichen Spielpartner vergleichsweise etwas heller timbriert mit einem leichten Hang zur Analytik. Stimmen und Instrumente reproduziert der MRSPEAKERS auch minimal plastischer und körperhafter als der STAX.

Der SR009 löst feinste Verästelungen im Hochtonbereich dagegen vielleicht noch eine Spur akribischer auf, der VOCE kontert mit dem überzeugenderen Bassfundament. In Sachen Geschwindigkeit liegen beide Probanden wieder gleichauf und brechen wahrlich eine Lanze für die Riege der Elektrostaten. Schnell, dynamisch und impulstreu, sowie mit einer unglaublichen Leichtigkeit versehen, beanspruchen beide Kopfhörer einen festen Platz an der Weltspitze aller Ohrlautsprecher, mit IMO leichten klanglichen Vorteilen für den VOCE.

Nachteilig muss man dem Prototypen allerdings ankreiden, dass das elektrostatische Erstlingswerk von MRSPEAKERS über einen mehr als bescheidenen Wirkungsgrad verfügt und zum derzeitigen Entwicklungsstand zudem noch durch Membrangeräusche beim Ab- und Aufsetzen des Kopfhörers negativ auffällt. Wobei allerdings auch der STAX sich davon nicht völlig frei sprechen kann. Es bleibt sehr spannend zu beobachten, inwieweit Dan Clark diese mehr oder weniger kleinen Schönheitsfehler bis zur endgültigen Serienreife noch abstellen wird. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf einen ausführlichen Test des MRSPEAKERS VOCE.

Euer Fidelio

(*) Die Testberichte auf Musicalhead geben ausschließlich meine persönliche Meinung zum Produkt wieder. Es handelt sich hierbei um redaktionelle Beiträge, welche aber durchaus eine werbende Wirkung beim Leser erzielen könnten, ohne dass ich von einem Unternehmen damit beauftragt wurde.


RELATED POSTS


COMMENTS1

  1. Im Jänner soll es entgültig mit der Produktion losgehen.
    Ist er vielleicht die eierlegende Wollmilchsau zw. 007 und 009?


LEAVE A COMMENT