Hörtest THRAX RESOLUTE by HAA

Da bin ich schon wieder. Und heute möchte ich allen engagierten Gralsrittern der feinen Töne eine ebenso schlichte wie elegante Verstärkerlösung für watthungrige Ohrlautsprecher präsentieren – den einzigartigen THRAX RESOLUTE – beauftragt von Headphone Auditions Amsterdam.

Auf der diesjährigen High-End Messe in München überraschte mich Stefan Gürtler, Inhaber der außergewöhnlichen Kopfhörer-Boutique HAA in den Niederlanden, mit einem unscheinbaren schwarzen Kasten, welcher insbesondere wirkungsgradschwachen Over-Ear’s – wie beispielsweise einem HIFIMAN SUSVARA – zu klanglichen Meisterleistungen verhelfen soll. 

Darüber hinaus betrachtet Stefan Gürtler den THRAX RESOLUTE primär als spezifischen Problemlöser, welcher bereits vorhandene Frontend-Komponenten perfekt ergänzen kann, ohne dabei: A.) die Bank zu sprengen, B.) überflüssige Redundanzen zu schaffen, C.) wertvollen Platz auf dem heimischen Schreibtisch zu opfern und D.) das vollständige Potenzial der schon im Eigenbesitz befindlichen TOTL-Ohrlautsprecher unnötigerweise zu vergeuden.

Spartanische Endstufenlösung

Der Anschluss des aus einem massiven Aluminiumblock gefrästen RESOLUTE gestaltet sich dazu erstaunlich einfach – der transistorbewehrte  Endverstärker der elitären High-End Schmiede aus Sofia verfügt über lediglich einen 4.4 mm PentaConn-Eingang, einen ebensolchen Ausgang sowie der Möglichkeit des obligatorischen Stromanschlusses. Aktiviert wird der THRAX überdies automatisch, sobald alle zuvor genannten Anschlüsse belegt sind. Fürwahr spartanisch – aber eben auch simpel und genial.

Entwickelt und gefertigt wird der RESOLUTE exklusiv im Auftrag von Headphone Auditions Amsterdam in Gestalt von Stefan Gürtler, welcher dem Entwicklerteam rund um THRAX-Mastermind Ruben Artarski im Übrigen einen handelsüblichen ABYSS AB1266 PHI TC zu Testzwecken zur Verfügung stellte. Somit verwundert es nicht, dass das technische Endergebnis der bulgarischen Manufaktur allen künftigen Herausforderungen in Bezug auf kritische Kopfhörer-Lasten geradezu gelassen entgegensehen dürfte.

Interessanterweise hüllt sich THRAX AUDIO hinsichtlich der Leistungsdaten seines neuen Kraftzwerges in Stillschweigen und beziffert Selbige lediglich mit einem nonchalanten „mehr als ausreichend“. Allerdings wird erst der nachfolgende Hörtest schlußendlich aufzeigen, ob der RESOLUTE im Zusammenspiel mit dem großen ABYSS-Ohrlautsprecher meinen persönlichen dynamischen Ansprüchen tatsächlich genügen wird – oder eben auch nicht.

Mit audiophilem Anspruch

Der THRAX RESOLUTE, welcher sowohl im 110V- als auch im 220V-Netz betrieben werden kann, wird des Weiteren über das klanglich vorzügliche Kabelmaterial der bulgarischen Manufaktur SIN AUDIO aufgewertet, für dessen überragende Qualität Nikolay Kozev maßgeblich verantwortlich zeichnet. Jedem experimentierfreudigen Gralsritter des perfekten akustischen Zusammenspiels kann ich diese feinen Edelstrippen – insbesondere in Kombination mit In-Ear-Monitoren (IEM) – nur wärmstens ans Herz legen.

Wie alle HiFi-Endstufen benötigt der THRAX einen entsprechenden Vorverstärker zwecks Regulierung der Lautstärke, sowie ein ebenso hochwertiges Quellgerät zur Übermittlung der musikalischen Daten. Demzufolge empfiehlt sich der RESOLUTE idealerweise als kongenialer Partner für Digitale Audio Player (DAP) mit audiophilem Anspruch – wie beispielsweise der ASTELL&KERN SP3000 oder auch ein LOTOO PAW GOLD TOUCH (Titanium). 

Aber erst in Verbindung mit einem musikalischen Schwergewicht wie dem CHORD DAVE sollte der bulgarische Zwerg sein volles klangliches Potential entfalten können. Infolgedessen verbinde ich den THRAX RESOLUTE im ersten Hördurchgang über ein mitgeliefertes Adapterkabel von SIN AUDIO mit den symmetrischen Vorverstärkerausgängen des britischen Referenzwandlers, um die akustischen Grenzen des Wunderknaben aus Sofia möglichst vollumfänglich auszuloten.

Ein musikalischer Draht

Und Stefan Gürtler hat tatsächlich nicht zu viel versprochen – der THRAX RESOLUTE entpuppt sich im Hörtest als beeindruckend neutrales und hochdynamisches Arbeitsgerät, welches – ähnlich wie bereits der ZÄHL HM1 REFERENCE – akustisch wie der sprichwörtliche Verstärkerdraht fungiert, ohne die musikalischen Qualitäten des großen CHORD dabei ungebührlich zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil – der RESOLUTE wahrt zu jedem Zeitpunkt den klanglichen Charakter des Briten und meistert die ihm zugedachte Aufgabe demzufolge zu meiner vollsten Zufriedenheit.  

ABYSS und CHORD korrelieren insbesondere in feindynamischer Hinsicht nahezu perfekt miteinander, wenngleich die überragende Detailarbeit des DAVE bekanntlich mit einem leichten Hang zur Analytik einhergeht – und der RESOLUTE diese Eigenschaft des britischen DAC auch gnadenlos in entsprechende Verstärkung umsetzt. Optimales Quellmaterial in High-Res Auflösung ist aufgrund dessen unumgängliche Voraussetzung für eine authentische Reproduktion dieser überragend aufspielenden Kombination.

Im Übrigen ist auch die Fragestellung hinsichtlich der makrodynamischen Eignung schnell beantwortet – der THRAX läßt diesbezüglich nämlich keinerlei Wünsche offen und spielt ohne jegliche Verzerrungstendenz bis hin zu ohrenbetäubenden Lautstärken. Allerdings sollte an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass der mattschwarze Kasten seinen Verstärkerdienst bei dauerhaft ambitionierten Pegelstellungen mit sukzessive steigenden Gehäusetemperaturen verrichtet, obschon Selbige im Hörtest zu keinem Zeitpunkt kritische Werte erreichen.  

Und dynamischer Kraftzwerg

Und auch im Zusammenspiel mit mobilem High-End-Equipment wie dem ASTELL&KERN SP3000 (Testbericht folgt) und dem LOTOO PAW GOLD TOUCH (Titanium) überzeugt der RESOLUTE klangtechnisch auf ganzer Linie, indem der bulgarische Ziegel wiederum akustisch die Gestalt des jeweiligen Spielpartners einnimmt, dessen kraftstrotzenden Avatar mimt und die musikalischen Pretiosen selbst an einem HIFIMAN SUSVARA in dynamisch überzeugender Manier zu inszenieren weiß. Einfach große Klasse.

Kleiner Hinweis – es empfiehlt sich, den jeweiligen DAP sehr behutsam auf die potentielle Liaison mit dem THRAX vorzubereiten. Da der RESOLUTE nämlich stets über den symmetrisch variablen Ausgang verkabelt wird, sollte bei Aktivierung des kongenialen Gespanns tunlichst auf eine niedrige Pegeleinstellung des Lautstärkereglers geachtet werden, will der zuvor begeisterte Gralsritter den Arbeitstag des priorisierten Ohrlautsprechers nicht allzu vorzeitig beendet wissen.   

Mein Fazit

Der innovative THRAX RESOLUTE by HAA wird dem exzellenten Ruf der bulgarischen High-End-Schmiede voll und ganz gerecht. Der Kraftzwerg aus Sofia markiert aus meiner Sicht einen nahezu idealen Lösungsansatz für die dynamische Aufwertung mobiler Gerätschaften, zumal der RESOLUTE den beteiligten Akteuren keinerlei Eigenklang hinzufügt und somit jederzeit deren akustischen Charakter wahrt.

Im Zusammenspiel mit stationären Top-Komponenten wie dem CHORD DAVE liefert der THRAX hingegen eine äußerst eindrucksvolle musikalische Vorstellung ab, welche geprägt ist von einer bemerkenswerten Neutralität. Infolgedessen ist der RESOLUTE möglicherweise auch interessant für den ambitionierten Gralsritter der feinen Töne, der einen bereits vorhandenen (und regelbaren) DAC insbesondere in Sachen dynamischer Attacke nachschärfen möchte, ohne dabei an klanglicher Qualität einzubüßen.   

Der THRAX RESOLUTE ist ab September 2023 bei Headphone Auditions Amsterdam unter: headphoneauditions.nl zu einem Verkaufspreis von 2.999 Euro erhältlich und verdient sich selbstverständlich eine nachdrückliche Empfehlung. Und noch einmal vielen Dank an Stefan Gürtler für die frühzeitige Bereitstellung meines Testexemplares – Dankjewel! 

Euer Fidelio

Meine Wertung

Klangqualität (60%) : 5 von 5 Ohren
Ausstattung (20%) : 2 von 5 Ohren
Verarbeitung (20%) : 5 von 5 Ohren

(*) Die Testberichte auf Musicalhead geben ausschließlich meine persönliche Meinung zum Produkt wieder. Es handelt sich hierbei um redaktionelle Beiträge, welche aber durchaus eine werbende Wirkung beim Leser erzielen könnten, ohne dass ich von einem Unternehmen damit beauftragt wurde.


RELATED POSTS


COMMENTS4

  1. Hallo Wolfgang,

    weißt Du, welche Leistung dieses Gerät abgibt?
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Texte im Netz gefunden, Herstellerbeschreibung und Reviews und nirgens auch nur der Hauch einer konkreten Leistungsangabe. Das finde ich sehr merkwürdig, da das selbst bei DAPs aller Couleur in den Spezifikationen immer sehr genau und lastabhängig angegeben wird.

    Und das ist ja eigentlich das primäre Alleinstellungsmerkmal eines Endverstärkers ohne sonstige Features, aber eben mit der zentralen Aufgabe, z.B. einem Susvara ausreichend Leben einhauchen zu können. Ohne die Wattangabe weiß ich nicht, ob das Gerät für einen Susvara geeignet ist.

    Ein bereits sehr starker KHV wie der Chord Hugo TT2 mit 8,5 Watt RMS an 32 Ohm soll laut einigen Reviewern ja bereits grenzwertig, bzw. etwas zu schwach sein, ein Riviera mit seinen über 20 Watt RMS soll erst ausreichen, um das Susvara-Klangpotential voll auszureizen. Manche Leute bei head-fi verwenden daher sogar Lautsprecherverstärker.

    Daher wäre es wichtig zu wissen, was der Thrax Resolute an 32 Ohm an Leistung (RMS-Leistung) abgibt. An anderer Last wäre auch bereits hilfreich, dann aber möglichst bei zwei verschiedenen Lasten, denn dann kann ich den Innenwiderstand selber ausrechnen und daraus alles Nötige ableiten.

    Das wäre super!
    Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße,
    Werner

    • Hallo Werner,
      sorry, aber leider war weder dem Vertrieb noch dem Hersteller eine Leistungsangabe zu entlocken. In jedem Fall war selbige mehr als ausreichend, um auch einen Susvara adäquat zu bespielen… 😉
      Lieben Gruß
      Wolfgang

  2. Hallo Wolfgang,
    herzlichen Dank, dass Du Dich da mal umgehört hast!
    Ja, schade, denn es hätte mich interessiert, was aus dem relativ kleinen Kasterl an Power so herauskommt.
    Und auch, ob das Gerät mit schwer anzutreibenden Kopfhörern warm wird (also bzgl. der Temperatur und nicht im übertragenen Sinne ;-)).
    Der FiiO M17 DAP soll das ja werden, dafür hat er noch einen Desktop-Halter mit Ventilator.
    Der FiiO liefert trotz seiner relativ geringen Abmessungen (im Vergleich zu Desktop KHV) immerhin 3 Watt an 32 Ohm, das ist für einen DAP sehr beachtlich.
    Der Thrax Resolute ist mit 19,7 x 10 x 3,4 cm noch ein bisschen größer als der FiiO mit 15,6 x 8,9 x 2,8 cm und kann Wärme am Metallgehäuse vermutlich ganz gut abführen.

    Aber gut zu wissen, dass der Thrax sich im Hörtest als klanglich adäquater Spielpartner des Susvara erwiesen hat.
    Bleibt die Frage, womit klingt der Susvara Deiner Meinung nach besser, mit dem Thrax oder mit dem Riviera AIC-10 ( (mit Mullard M8136 NOS Röhren)? 🙂
    Liebe Grüße, Werner

    • Hallo Werner,
      dreimal darfst du raten…;)
      Lieben Gruß
      Wolfgang


LEAVE A COMMENT